Hervorragende Aussichten für BLACK FALCON
- Zugriffe: 5371
Spannende Projekte, neue Partnerschaften und Kooperationen in 2024
Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit BILSTEIN, EAE und Eibach sowie neuer Kooperationen mit Losch Luxembourg, RAVENOL, FALKEN und Four Motors startet BLACK FALCON mit voller Kraft in die Saison 2024. Sowohl die bewährten als auch die neuen Partnerschaften signalisieren die konsequente Weiterentwicklung des Teams in Richtung Nachhaltigkeit im Motorsport. Mit diversen Neuzugängen und vielen Stammfahrern setzt BLACK FALCON auf zwei Fahrzeugmarken in bis zu fünf verschiedenen Klassen.
Rennwagen-EVOlution: Team BILSTEIN by BLACK FALCON
2024 geht das BILSTEIN Rennteam den nächsten Schritt seiner Entwicklung. Mit einem neuen Rennwagen, neuen Partnern und einem neuen Fahrer geht es für die erfolgreiche Truppe in die Saison. Das große Ziel bleibt das berühmt-berüchtigte 24-Stunden-Rennen auf dem legendären Nürburgring – die vielleicht größte Herausforderung für Mensch und Material im internationalen Rennsport.
Dazu werden Jimmy Broadbent, Steve Alvarez Brown und Misha Charoudin vom liebgewonnenen G20 BMW 330i auf einen BMW M4 GT4 umsteigen. Eine besondere Überraschung für viele Nürburgring-Fans ist Verpflichtung des 24h-Gesamtsiegers Manuel Metzger, der nicht nur als vierter Fahrer, sondern auch als Coach fungieren wird. Metzger, der mit BLACK FALCON bereits im Jahr 2011 VLN-Gesamtmeister und 2016 24h-Gesamtsieger wurde, gibt sein Comeback im Team BILSTEIN by BLACK FALCON nach mehrjähriger verletzungsbedingter Rennpause.
Losch Luxembourg steigt mit BLACK FALCON in den Motorsport ein
Mit großen Ambitionen steigt Losch Luxembourg in die Welt des Motorsports ein und setzt mit BLACK FALCON als Partner auf langjährige Erfahrung und zahlreiche Erfolge in diversen internationalen Rennserien. Im Jahr 2024 geht das BLACK FALCON Team 48 Losch mit einem Porsche 911 GT3 Cup mit der Nummer 148 in der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) an den Start.
Am Steuer des Losch-gebrandeten Porsche wechseln sich drei talentierte Piloten ab: Der luxemburgische Fahrer Steve Jans, seit 2012 im Motorsport aktiv und unter anderem auf der Nordschleife sowie im internationalen GT-Sport erfolgreich. Noah Nagelsdiek, der als BLACK FALCON – Stammfahrer bereits seine dritte Saison in der PETN in Angriff nimmt. Last but not least Tobias Müller, einer der schnellsten Nordschleifen-Piloten, der bereits seit dem Jahr 2019 zahlreiche Erfolge mit dem Team BLACK FALCON feiern konnte.
Dank dieser hochkarätigen Fahrerbesetzung richten Losch und BLACK FALCON ihren Fokus auf die diesjährige Meisterschaft in der Klasse CUP2 der PETN. Auch die erfolgreiche Teilnahme beim ADAC RAVENOL 24h-Rennen steht ganz oben auf der Agenda des BLACK FALCON Team 48 Losch.
Team BLACK FALCON zielt erneut auf den Pro-Am Erfolg in der Cup 2-Klasse
Mit dem erfahrenen und eingespielten Fahrertrio bestehend aus Mustafa Mehmet Kaya, Gabriele Piana und Mike Stursberg plant BLACK FALCON zusammen mit Partner EAE den erneuten Angriff auf die Pro-Am Meisterschaft in der Cup 2-Klasse der PETN. Bereits in der PETN-Premierensaison 2022 konnte der Pro-Am Titel gefeiert werden, im Jahr 2023 stand nach verletzungsbedingter Pause für Kaya immerhin noch der Vizetitel zu Buche. Aufgrund einer Terminüberschneidung bei Rennsportprofi Gabriele Piana ersetzt Doppelstarter Tobias Müller den Italiener beim ersten NLS-Wochenende am Steuer des neu gestalteten Porsche 911 GT3 Cup mit der Startnummer 103.
Zwei weitere BMW mit amerikanischer Besetzung
Nach ersten Testfahrten mit BLACK FALCON bei den Wintertests in Portimao starten die US-Amerikaner Alexandru Vasilescu, Ryan Harrison und Will Wachs in ihre erste Rennsaison im Team BLACK FALCON. Bei der NLS 1 und 2 kommen zunächst Harrison und Wachs auf dem BMW 330i #503 in der Klasse VT2 zum Einsatz. Bei den ADAC 24h Qualifiers und dem ADAC RAVENOL 24h Rennen Nürburgring ersetzt dann ein zweiter BMW M4 GT4 mit der Nummer 180 den 330i und startet in der Klasse SP10 der Fahrzeuge nach SRO GT4-Reglement. Neben Vasilescu verstärkt US-Rennsportprofi Michael „Mike“ Skeen spätestens beim 24h-Rennen das Fahreraufgebot des BMW M4.
Startschuss für die Zukunft: Four Motors und BLACK FALCON starten in langfristige Kooperation
Ab dem ersten Rennen am 6. April wird BLACK FALCON die technische Vorbereitung der Four Motors Fahrzeuge übernehmen und zudem die Renneinsätze personell und logistisch unterstützen. Gemeinsam werden die beiden Teams dieses Jahr bei den Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) sowie beim 24h-Rennen bis zu neun Fahrzeuge in bis zu sechs verschiedenen Klassen einsetzen.
Dabei streben die grünen Pioniere und die mehrfachen VLN-Gesamtsieger nicht nur eine technische, sondern auch eine strategische Partnerschaft an. Diese Kooperation unterstreicht das Engagement beider Teams für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Entwicklung im Motorsport und verspricht spannende Rennmomente für die Fans.
Alexander Böhm, Teamchef und Geschäftsführer von BLACK FALCON:
„Mit Blick auf die Zukunft setzen wir bei BLACK FALCON auf innovative Partnerschaften, die uns vorantreiben. Die neuen und die bewährten Allianzen stehen für unsere Entschlossenheit, nicht nur auf der Strecke, sondern auch im Bereich der Nachhaltigkeit Maßstäbe zu setzen. Wir freuen uns auf eine tolle Saison und alles, was wir zusammen mit den BLACK FALCON-Stammfahrern, den neuen Piloten und unseren starken Partnern im Jahr 2024 erreichen werden.“
Auf den Social-Media-Kanälen von BLACK FALCON gibt es laufend Updates rund um die aktuelle Saison:
instagram.com/teamblackfalcon facebook.com/teamblackfalcon