BLACK FALCON startet beim Blancpain GT Series Sprint Cup auf dem Hungaroring
- Zugriffe: 3532
Blancpain GT Series Sprint Cup Lauf 4: Vorbericht Hungaroring
Am kommenden Wochenende startet BLACK FALCON erstmals im Sprint Cup der Blancpain GT Series. Der vierte Lauf der Meisterschaft findet auf dem Hungaroring bei Budapest statt. Der Kurs, Heimat des ungarischen Formel-1-Grand-Prix, ist für seine anspruchsvolle und enge Streckenführung bekannt. Für BLACK FALCON treten Hubert Haupt und Luca Stolz im Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 6 an. Das Duo startet in der Silver-Cup-Klasse des 23 Fahrzeuge starken Feldes.
Für BLACK FALCON ist der erste Einsatz im Sprint Cup eine willkommene Herausforderung. Im Vergleich zu den 3- bis 24-stündigen Langstreckenrennen des Endurance Cup finden an einem Sprint-Cup-Wochenende zwei einstündige Rennen statt. Beide Sprintrennen beinhalten einen Pflichtboxenstopp mit Fahrerwechsel, der in einem 10-minütigen Zeitfenster zwischen der 25. Und 36. Rennminute durchgeführt werden muss.
BLACK FALCON wollte bereits in den letzten Jahren an einem Sprint-Cup-Rennen teilnehmen. Am kommenden Wochenende bietet sich für das Team die optimale Gelegenheit, diesen Plan in die Tat umzusetzen. Ziel des Einsatzes ist der Ausbau der Meisterschaftsführung in der Silver-Cup-Klasse der Blancpain GT Series, die den Sprint Cup und den Endurance Cup zu einer Meisterschaftswertung kombiniert.
Das Rennwochenende startet mit zwei freien Trainings am Freitag. Samstagmorgen entscheidet ein Qualifying über die Startpositionen für die beiden Rennen, die am Samstag um 14:45 CET und am Sonntag um 15:30 CET ausgetragen werden. Auf der offiziellen Webseite des Veranstalters werden sowohl das Qualifying als auch beide Rennen im Live-Stream übertragen.