BLACK FALCON mit drei Autos bei den 24h von Spa
- Zugriffe: 6310
Das nächste Rennen für das AMG-Team BLACK FALCON findet in Belgien statt. Das Team bestreitet dort das dritte 24h-Rennen dieses Jahres, das gleichzeitig das vorletzte Event der Blancpain GT Endurance Serie ist. Nachdem beim 24h-Rennen in Dubai ein starker zweiter Platz die Langstreckensaison bereits im Januar eröffnet hatte, gewann das AMG-Team BLACK FALCON das legendäre 24h-Rennen auf dem Nürburgring Ende Mai. Das Team strebt bei den anstehenden 24 Stunden von Spa-Franchorchamps das nächste Top-Resultat an. Im Vorfeld des Rennens konnte das Team auch abseits der Rennstrecke auf sich aufmerksam machen, als man eine Kooperation mit den Superstars von Linkin Park, einer der größten Rockbands der Welt, ankündigte. Die Band ist für die Lackierung des Mercedes-AMG GT3 #00 verantwortlich und wird das Team vor Ort in Belgien unterstützen.
Der "Linkin Park"-AMG GT3 ziert das offizielle Veranstaltungsposter und wird im Laufe der Rennwoche von den Bandmitgliedern der Öffentlichkeit präsentiert. Mit der gewählten Farbkombination aus leuchtendem Chrom und roten Akzenten wird das Fahrzeug mit Sicherheit aus dem hochklassig besetzten Grid hervorstechen. Die Kombination des Designs, der Fahrer und der Band wird mit Sicherheit für großes Faninteresse sorgen. Linkin Park haben in ihrer Karriere weltweit über 68 Millionen Alben verkauft und zwei Grammy Awards gewonnen - außerdem sind die Bandmitglieder langjährige Mercedes- und Motorsport-Fans. Neben ihrem Support für das AMG-Team BLACK FALCON wird Linkin Park beim Start die belgische Flagge schwenken und damit das 24h-Rennen starten.
Der "Linkin Park"-Mercedes AMG GT3 mit der #00 wird von Mercedes-Legende Bernd Schneider pilotiert. Der fünfmalige DTM-champion und Mercedes Markenbotschafter ist mit all seiner Erfahrung einer der gefragtesten Piloten im Mercedes-Kader. Schneider teilt sich das Auto wie schon beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit Maro Engel. Besonders in diesem Jahr zeigte GT-Weltmeister Engel mit unglaublichen Leistungen, warum er einer der ganz großen ist. Der dritte Fahrer im Mercedes-AMG GT3 #00 ist der ebenfalls extrem schnelle Yelmer Buurman.
Das Fahrer-Lineup des in der PRO-AM startenden Mercedes-AMG GT3 Starnummer 56 wird für die 24h von Spa-Franchorchamps von einem vierten Piloten ergänzt. Die Stammfahrer Oliver Morley, Abdulaziz Al Faisal und Miguel Toril, die sich das Fahrzeug bei den Rennen der Blancpain Endurance Serie (BES) teilen, werden von Dani Juncadella unterstützt. Juncadella absolvierte in der Vergangenheit einige Formel 1-Testfahrten und fährt derzeit für das HWA-Team in der DTM. Der zweite in der PRO-Kategorie eingesetzte Mercedes-AMG GT3 #57 wird von Hubert Haupt, Andreas Simonsen und Adam Christodoulou pilotiert, die in den regulären BES-Rennen bereits tolle Leistungen gezeigt haben.
Die drei AMG-Team BLACK FALCON Mercedes-AMG GT3 treten in Belgien gegen die Creme de la Creme des GT-Sports an. Nahezu die Hälfte der 65 genannten GT3-Fahrzeuge geht in der stärksten, der PRO-Klasse, an den Start. Am Donnerstag (28.07.) werden die Fahrzeuge des vollbesetzten Starterfelds zum ersten Mal in Training- und Qualifying-Sessions auf die Strecke gehen. Am Freitag findet das Super-Pole-Qualifying der 20 schnellsten Fahrzeuge des Vortages statt, das über die Pole-Position bei den 24h von Spa entscheidet. Das Rennen startet am Samstag um 16:30 Uhr.