Aufruf zur langfristigen Flutopfer-Hilfe
- Zugriffe: 2642
Am 14. Juli 2021 wurde die Region um den Nürburgring von einer der schlimmsten Naturkatastrophen in der Geschichte Deutschlands getroffen. Im Landkreis Ahrweiler, zu dem auch der Nürburgring und die BLACK FALCON-Gebäude zählen, verloren mindestens 134 Menschen ihr Leben, noch immer gelten 73 Personen als vermisst.
Die Lage im Ahrtal ist katastrophal: Über 400 Gebäude sind komplett zerstört, 3.000 weitere wurden teilweise stark beschädigt. Tausende Menschen sind durch die Flut obdachlos geworden oder wohnen in Häusern ohne Strom und fließendes Wasser. Die Infrastruktur des Ahrtals wurde schwer getroffen. Fast alle Brücken über die Ahr sind zerstört, die Instandsetzung von Straßen und Bahnlinien wird viele Jahre in Anspruch nehmen. Auch in der Eifel sind mehrere Landkreise stark betroffen.
Auf die Katastrophe folgte eine ungeheure Welle der Hilfsbereitschaft, auch die BLACK FALCON-Mitarbeiter haben Hilfsgüter gespendet, zu den Sammelstellen gebracht und zum Teil aktiv bei den Aufräumarbeiten mitgewirkt. Erfreulicherweise ist auch die Spendenbereitschaft im Kreis unserer Kunden, Fahrer und Partner groß. Für diejenigen, die erstmals oder erneut spenden möchten, haben wir die Spendenkonten der vier am stärksten betroffenen Landkreise der Region rund um den Nürburgring beigefügt.
Die BLACK FALCON-Firmengruppe stellt aus eigenen Mitteln insgesamt 10.000,00 € zur Verfügung und verteilt diesen Betrag auf die vier Landkreise. Zusätzlich versteigern wir zugunsten der Hochwasserhilfe bis Ende 2022 insgesamt 50 Renntaxifahrten im Rahmen der NLS. Angesichts des Ausmaßes der Schäden ist uns allerdings bewusst, dass für den Wiederaufbau der Region ein langer Atem nötig ist. Besonders wichtig ist es hierbei, die Hilfe auch nach dem Abebben des medialen Interesses aufrecht zu erhalten. Daher möchten wir uns insbesondere für die langfristige Wiederaufbauhilfe engagieren.
Unsere Idee besteht darin, gemeinsam mit interessierten Privatpersonen und Unternehmen aus unserem Netzwerk einzelne Projekte in Form von finanzieller, materieller oder organisatorischer Hilfe zu unterstützen und den Fortgang der Projekte zu dokumentieren. Als erstes Projekt beschaffen wir derzeit mit Hilfe eines unserer Kunden Übergangsfahrzeuge für die DRK Fachklinik Bad Neuenahr, deren Fuhrpark beim Hochwasser zerstört wurde.
Wir bitten diejenigen unter euch, die sich dauerhaft einbringen möchten, um eine kurze Nachricht an contact@black-falcon.de, damit wir euch über zukünftige Projekte direkt informieren können.
Spendenkonten der betroffenen Landkreise in der Region Nürburgring
Spendenkonto Bürgerstiftung Adenau
Volksbank RheinAhrEifel eG
IBAN: DE 55 5776 1591 0600 0220 00
Spenden-Stichwort: „Bürgerfonds Hochwasser“
Spendenkonto der Verbandsgemeinde Altenahr
Kreissparkasse Ahrweiler
IBAN: DE45 5775 1310 0000 2000 30
Spenden-Stichwort: „Hochwasser“
Spendenkonto des Kreises Ahrweiler
Kreissparkasse Ahrweiler
IBAN: DE86 5775 1310 0000 3394 57
Spenden-Stichwort: „Hochwasser“
Spendenkonto der Bürgerstiftung Landkreis Vulkaneifel
Kreissparkasse Vulkaneifel
IBAN: DE13 5865 1240 0000 3069 36
Spenden-Stichwort: „Hochwasserhilfe Vulkaneifel"